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Arndt Redaktionsbüro
Redaktionsbüro für Logistik und Verkehr
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Aus dem Foto-Archiv:

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Vielfarbigkeit erwünscht: Dank der europäischen Bahnliberalisierung hat die Anzahl der Schienenoperateure beständig zugenommen. Eine Diesel-Lok des niederländischen Bahn-Operateurs ACTS auf dem Kombi-Terminal „Roland Umschlag“ im Bremer Güterverkehrszentrum (GVZ).

Aus dem Artikelarchiv:

Hansakai wird zur multimodalen Drehscheibe

Das Containerhandling gewinnt für Hansakai wie für die ganzen stadtbremischen Häfen an Bedeutung.

Publiziert von: Deutsche Verkehrs Zeitung (DVZ), 24.1.2007

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Die Tonnendreher von der Waterkant

03.04.2007 / Eckhard-Herbert Arndt / publiziert von: Deutsche Seeschifffahrt 04/2007, Verband deutscher Reeder (VDR)

Die Menschen im Hamburger Hafen: HHLA VC-Fahrer "Etwas anderes kommt nicht infrage"
Foto: Die Menschen im Hamburger Hafen: HHLA VC-Fahrer "Etwas anderes kommt nicht infrage"

Van Carrier, Fahrroboter, Portalkrahne: Hafenarbeit ist geballter Technikeinsatz - doch der Mensch bleibt auch in Zukunft überall unverzichtbar.

Die Unternehmen der Seehafenverkehrswirtschaft kommen mit ihren Berichten von Rekord-Umschlägen oder der Inbetriebnahme immer neuer Terminal-Kapazitäten kaum noch nach. Dabei ist die Technik oder sind die Tonnen nur die eine Seite der Medaille. Denn auch im Hightech-Zeitalter sind es immer noch Menschen, die mit ihrem Wissen und ihrer beruflichen Qualifikation entscheidend dazu beitragen, dass Rekordleistungen erbracht und ausgewiesen werden können. Am Beispiel von fünf Männern aus dem Hamburger Hafen, allesamt Mitarbeiter der Firmen HHLA (Hamburger Hafen- und Logistik AG) und Eurogate, wird klar: Ohne sie geht im Wortsinne gar nichts. Das Wissen darum macht sie selbstbewusst, aber nicht überheblich. Und auch das zeigt sich: Auf ihren Arbeitsplatz Hafen sind alle verdammt stolz.

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