transportpress.de
Arndt Redaktionsbüro
Arndt Redaktionsbüro - Redaktionsbüro für Verkehr, Logistik, Transport, Technik und Schifffahrt
Leer
Aus dem Foto-Archiv:

Zufallsbild
Kogge "Ubena von Bremen" in Hamburg. Hafengeburtstag 2005.

Aus dem Artikelarchiv:

Maritime Sicherheit gestärkt

In der Küstenwache sind seit den frühen 1990- Jahren bereits eine Vielzahl von Spezialschiffen der unterschiedlichen Behörden und Organisationen zusammengefasst

Publiziert von: www.verkehrsrundschau.de

»» weiter lesen

Über uns, das Arndt Redaktionsbüro

Eckhard-Herbert Arndt, Fachjournalist für Verkehr und Logistik
Foto: Eckhard-Herbert Arndt, Fachjournalist für Verkehr und Logistik

Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann und Journalist

Nach dem Abitur 1979 am Wirtschaftsgymnasium Winsen/Luhe begann ich meinen Wehrdienst als Zeitsoldat bei der Bundesmarine, zuletzt auf dem Zerstörer 2 (Fletcher-Klasse). Ab August 1981 begann ich meine Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann bei der Hamburger Traditionsreederei Hapag-Lloyd AG. Ab dem 1.Oktober 1984 volontierte ich bei der Deutschen Verkehrs-Zeitung (DVZ) in Hamburg. Nach Übernahme als Redakteur im Herbst 1985 zeichnete ich für eine Reihe von Länderseiten, darunter Benelux, in der DVZ-Redaktion verantwortlich. Im Januar 1987 ging ich für die DVZ zunächst nach Antwerpen und kurze Zeit später nach Rotterdam. Dort baute ich das DVZ-Redaktionsbüro Benelux auf. Fortan berichtete ich in Wort und Bild aus dem Länder-Trio sowie über das EU-Geschehen in Brüssel und Straßburg.

Das Arndt Redaktionsbüro

1990 gründete ich das Arndt Redaktionsbüro, um als "Freier Fachjournalist" mit dem Schwerpunkt Verkehr und Logistik tätig zu sein. Schrittweise konnte ich meinen Wirkungs- und Kundenkreis erweitern. Heute besteht eine regelmäßige Mitarbeit für 20 Redaktionen in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Dazu gehören unter anderem die DVZ, Deutsche Seeschifffahrt, EVO Logistiek (Niederlande), Fracht und Materialfluss (FM), Gefährliche Ladung (Gela), Internationale Transportzeitschrift/ITZ (Schweiz), Nordsee-Zeitung, Transport, VerkehrsRundschau, Schifffahrt und Technik (SaT) und der Verkehr (Österreich).

Darüber hinaus wirke ich regelmäßig an der Erstellung von verschiedenen Unternehmensbroschüren mit, wobei ich Textbeiträge verfasse oder Bildmaterial zur Verfügung stelle. Mein Bildarchiv zum Generalthema „Verkehr" umfasst inzwischen rund 400.000 Bilder (analog und digital /seit September 2001). Der Bestand wächst jährlich um mehrere tausend neue Motive. Eine kleine Auswahl von Bildern finden Sie in meiner digitalen Fotogalerie.

Mein Büro befindet sich in dem romantischen Heidedorf Garstedt, 35 Km südöstlich der Millionen-Metropole Hamburg. Für die Gemeinde Garstedt, in der ich eine neue Heimat gefunden habe, berichte ich ehrenamtlich über Ereignisse aus der Kommunalpolitik und dem Vereinsleben.

Meine Verbundenheit zur Marine

Aus besonderer Verbundenheit mit der Marine leistete ich seit 1985 regelmäßig Wehrübungen ab. Ich bekleide den Dienstgrad Fregattenkapitän der Reserve (d.R.). Somit kann ich meine umfassenden Berufserfahrungen der Marine nutzbringend zur Verfügung stellen. Das geschieht unter anderem über regelmäßige Wehrübungen beim Flottenkommando in Glücksburg, und zwar in der Funktion eines Pressestabsoffiziers.

Mein Motto

Auch die längste Reise beginnt mit einem kleinen Schritt.

 

 

©2007 Redaktionsbüro Arndt / Technische Umsetzung und Design Jürgen Hoops